Stimmen

„Die Informationen sind von unschätzbaren Wert für mich, vor allem so gut komprimiert (…) nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!“

André Oettler, Gründer von Vaible

„Hi Benny! Ich liebe deine Bücher!“

Moritz Goede

„Du kannst Dir sicher sein, dass Ich mir Inspiration durch deine Vorlagen geben lasse.“

Torsten Verwaayen


Benjamin Michels unterrichtet an verschiedenen Universitäten, Bildungseinrichtungen und direkt in Unternehmen. An dieser Stelle geben die Teilnehmer aus seinen Kursen (Personalführung, Projektmanagement, Entrepreneurship, Präsentationstechniken, Rhetorik und Existenzgründung) Feedback.

„Wenn man aus diesem Kurs geht, hat man endlich den roten Faden gefunden“

Frau Silvia Schulisch
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Es war ein sehr gelungenes Wochenende. Der Unterricht war sehr anspruchsvoll, v.a. wenn man sich vorher noch nie mit dem Thema auseinandersetzen musste ;-). Man hat sofort gemerkt, dass der Unterricht sehr strukturiert geplant wurde und es erfolgten sehr gute Erklärungen zum Verständnis des Themas. Benjamin Michels ist ein sehr guter Dozent, bei dem man merkt, dass er in diesem Thema sehr aufblüht :-) . Man brauchte keine Angst zu haben etwas Falsches zu sagen/fragen. Es war eine sehr gute und hilfreiche Vorbereitung für die Selbsständigkeit. Vielen lieben Dank :-)“

Frau Jessica Tieves
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für das Seminar am Wochenende in Engelskirchen bedanken und das Angebot Ihr Buch „Existenzgründung“ als Geschenk zu erhalten. Ihre Leidenschaft bei der Unterrichtsführung hat mich einfach fasziniert. Mit freundlichen Grüßen Simone Jonjic“

Frau Simone Jonjic
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Sehr geehrter Herr Michels, ich hatte das Vergnügen am Wochenende einen Vortrag von Ihnen anzuhören.“

Frau Bettina Schönung
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Das Seminar mit Herrn Michels fand ich sehr gut. Mir hat es sehr viel gebracht und trotz des ganzen Information Fluss war es nicht ermüdent wie bei manch anderen Lehrgängen. Sehr informativ. Sehr menschlich!“

Herr Sebastian Zimmerer
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Ich fand Herr Michels hat den Kurs mit viel Freude und Engagement abgehalten. Ich fand das Wochenende sehr lehrreich, aber auch unterhaltsam. Man kann auch trockene Themen interessant rüberbringen. Vielen Dank dafür Benjamin.“

Herr Christina Kontis
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Gut verständliche Übermittlung der Themen | etwas zu theoretisch bzw. nicht praxisorientiert am Thema Hundeschule (Skript) | schade, dass die im Gruppenunterricht erarbeiteten Inhalte nicht durchgesprochen wurden | – gut, dass man innerhalb der Teams mit dem Dozenten Schwierigkeiten/Unklarheiten besprechen konnte | kleinere Gruppengrößen wählen = effektiveres Arbeiten möglich“

Frau Michaela S.
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Wenn man sich erstmal hineingefunden hat, kann man von Benjamin Michels viel lernen. Man muss sich nur erst darauf einlassen.“

Frau Jasna Hergt
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Das Seminar hat Spaß gemacht und Herr Michels versteht es, komplizierte Dinge so zu erklären, dass sie nachvollziehbar sind. Seine begeisternde Art und seine Professionalität haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „

Frau Claudia Rieker
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Praxisnah und sehr informativ! Es würde vermutlich weniger Insolvenzen geben, wenn mehr Existenzgründer sich die Mühe machen würden, Ihr Geschäft so strukturiert zu planen…“

Herr Nicole Wagner
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Hallo Benjamin, mir hat unser Wochenende viel Spass gemacht. Für mich war das Thema nicht neu, aber ich hab‘ dank Dir nun zu einigen Dingen eine veränderte Einstellung…. Danke dafür! Corinna“

Frau Corinna Bergemann
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015

„Laut der Themenliste dieses Moduls im Unterrichtsplan hatte ich mir vom Umfang her etwas mehr versprochen. Die vermittelten Inhalte, (ich bin mir nicht sicher ob alle Themen behandelt wurden), wurden gut erklärt und im Rahmen eines Beispieles umgesetzt. Mir fehlte allerdings die Vorstellung der Ergebnisse der einzelnen Gruppenarbeiten und Analyse der Inhalte. Und damit ein Feedback für die Richtigkeit der Ausarbeitungen. Zudem empfand ich am Sonntag den Tag nur mit Gruppenarbeit ausgefüllt recht unbefriedigend.“

Frau Dorothee Bitomsky-Gerard
Existenzgründung für Hundetrainer
08.03.2015


„Hallo Herr Michels, ich fand Ihren Kurs gut, vor allem die Rollenspiele und Übungen. Gerne hätte ich hier von mehr gehabt. Teambuilding, Konfliktmanagment war für Wiederholung – aber gut, um noch einmal eine Feinjustierung zu erhalten und zu sehen, dass ich schon recht viel in meinem Gesamtteam anwende. Gerne hätte ich noch mehr Tipps zur Hardware erhalten. Ich würde auf jeden Fall gerne wieder eine Fortbildung von Ihnen besuchen“

Frau Andrea Eberhart
Leitung virtueller Team
19.02.2015

„Der Tag verging wie im Fluge. Ich habe viele Anregungen mitnehmen können. Gutes Handout. Besonders gut hat mir die Methodenvielfalt (endlich mal was Neues dabei) und das Überspringen von Wissensvermittlung (weil es alles Teilnehmer kannten) gefallen. Benjamin Michels hat alle Fragen umfassend beantwortet. Mir hat es Spaß gemacht.“

Frau Gerlinde Tennhoff
Leitung virtueller Team
19.02.2015


“Die zwei Tage waren gut, nur sehr voll mit Informationen. Ich hätte mir ein Beispiel mit einem kompletten Projekt am Ende zur Einsicht gewünscht. “

Frau Waltraud M.
Projektmanager DWI-MTA
12.02.2015

“Für ein 2 tägigen Crash Kurs sehr informativ und eine gute Vorbereitung für meine zukünftige Projektarbeit “

Frau Michaela K.
Projektmanager DWI-MTA
12.02.2015

“War gut.”

Herr Marcel R.
Projektmanager DWI-MTA
12.02.2015

“Ich durfte Herrn Michels bei einem Kurs zum Projektmanagement erleben. Seine ruhige Art, die klaren Vorgaben und die Struktur des Seminars fand ich sehr angenehm. Der hohe Anteil an praktischen Übungen haben die Komplexität des Themas gut verständlich gemacht und mir einen guten Überblick verschafft. Ich kann ihn als Trainer in jedem Fall weiterempfehlen. “

Herr Dirk Schütze
Projektmanager DWI-MTA
12.02.2015

“Guter Kurs, viel Input, leider war die Zeit zu kurz. DANKE!”

Frau Alexandra Witte-Lack
Projektmanager DWI-MTA
12.02.2015

“Erwartungen wurden vollsten erfüllt.”

Frau Jennifer Gretza
Projektmanager DWI-MTA
12.02.2015


“Das Seminar war sehr praxisnah und der Dozent ist, wenn irgend möglich, auf die Wünsche, Anregungen und Fragen der Teilnehmer eingegangen. Seine Erfahrungen im Projektmanagement war in vielen Gelegenheiten zu spüren, und waren somit auch sehr hilfreich. Bei allen Übungen wurde großer Wert auf einen hohen Anspruch gelegt. Neben diesen Punkten ist es Herrn Michels gelungen, den Spaß am Projektmanagement zu vermitteln. darüber hinaus verfügt Herr Michels über recht umfangreiche Rollenspielerfahrung und schauspielerische Qualitäten, so dass in Simulationen ein großes Maß an Realismus vorhanden ist.”

Herr Stefan Grau
Projektmanager IHK Potsdam
10.11.2014


“Sehr gut strukturiert und auch spontan genau auf das abgestimmt, was man sich gewünscht hat. Ein recht trockenes Thema interessant vermittelt.”

Frau Katharina Lea Stockem
Hunde-Erzieher, Existenzgründung
17.08.2014

“Hallo Herr Michels, ich fand es super gemacht, denke es war für jeden verständlich. Mir hat auch gefallen das Sie auf jeden eingegangen sind.”

Herr Michael Schulzensohn
Hunde-Erzieher, Existenzgründung
17.08.2014

“Hallo, Herr Michels, die drei Tage mit Ihnen waren interessant und kurzweilig und es ist Ihnen gelungen, mir ein zwar wichtiges, aber bislang ungeliebtes Thema verständlich und erfrischend auf eine Weise nahezubringen, die mir Lust auf mehr macht. Allerdings denke ich, dass Sie zumindest in unserem Fall zu autoritär begonnen haben, was durchaus zu Widerstand geführt hat. Meiner Meinung nach sind Sie in der Lage, schnell auf die jeweilige Gruppe bzw. die jeweilige Situation in der Gruppe zu reagieren und könnten den Beginn etwas anders gestalten. Sie sind kompetent, “flink im Kopf” und können wunderbar mit Ihren “Tools” jonglieren. Auch strahlen Sie genug Autorität aus, Sie haben die Gruppe im Griff. Selbstverständlich sind diese Eigenschaften nur zugeschrieben :) und selbstverständlich können Sie mich “Cornel” nennen. Mit guten Wünschen für die Zukunft und vielen freundlichen Grüßen Cornel Spira”

Frau Cornel Spira
Hunde-Erzieher, Existenzgründung
17.08.2014


“Eine rund um gelungene Weiterbildung, Herr Michels hat es geschafft durch einen guten Methoden Wechsel das niemals Langeweile aufkam und die Tage wie im Flug vergingen. Die Seminarinhalte wurden Praxisnahe und Anschaulich vermittelt und Herr Michels war jederzeit flexibel genug um auf Teilnehmer Fragen einzugehen. Schon nach den ersten Tagen habe ich in meinen Berufsalltag Teile des Seminarinhalts in die Praxis umsetzten können. Herr Michels ist ein wirklich toller Dozent und ich kann ein Seminar mit Ihm nur weiterempfehlen. “

Herr Ahmad Pieper

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Der Projektmanagementkurs an der IHK Potsdam war für mich sehr wertvoll und sehr geeignet für Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und zum Kennenlernen von Werkzeugen für das Projektmanagement. Ich konnte meinen eigenen Horizont stark erweitern und empfand den Kurs insgesamt als Bereicherung. Im Kursverlauf standen zahlreiche Präsentationshilfsmittel zur Verfügung, die geübt werden konnten. Ich würde den Kurs weiterempfehlen. Der Kursleiter hat den Kurs sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Aufteilung in Lehre, Gruppenarbeit während der Kurszeit, Präsentation und selbstständiger Grupenarbeit außerhalb des Kurses war sehr gelungen und nützlich. Ich hätte mir vom Kursleiter ein noch aktiveres Eingreifen und eine intensivere Korrektur schon während meiner eigenen Kursarbeit und eine intensivere Vermittlung von Hardskills mit quantitativen Übungen z.B. Rechnungen gewünscht. Beim Kurs konnten die Teilnehmer oft selbst Themen wählen, die dann meist in Gruppenarbeit behandelt wurden. Ich fand dies sehr spannend, weil dabei durch die verschiedenen Teilnehmer sehr unterschiedliche Erfahrungen eingebracht werden konnten und die Themen wirklich vielfältig waren. Dies führte dann aber auch teilweise zu etwas fiktiven Annahmen. Realistischere Vorgaben von Rahmenbedingungen und Zielstellungen hätten hier geholfen. Der Kurs wurde von der IHK durch Getränke und Snacks abwechslungsreich und sehr angenehm begleitet”

Herr Dirk R.

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Ein hervorragender, sehr praxisnaher Lehrgang, bei dem ich jede Menge neuer Projektmanagement-Methoden kennenlernen und auch am konkreten Beispiel erproben durfte. Durch die stets ruhige, souveräne Ausstrahlung und die teilnehmerorientierte Attitüde von Herrn Michels entstand eine äußerst positive Lernatmosphäre, die den Spaß am Ausprobieren des Gelernten in den Mittelpunkt stellte. Gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl von ihm geschont zu werden, insbesondere die vielen Gruppenübungen mit starkem Aufgaben –und Zeitdruck sorgten für ein stetig hohes Leistungslevel in unserer Teilnehmergruppe. Für mich waren diese 2 Wochen die intensivste und effektivste Fortbildung, die ich bisher besuchen durfte – Besser geht es nicht. Vielen Dank und weiter so!”

Herr Norman Hempel

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Das Training hat mir einen sehr guten Überblick über und Einblick in die verschiedenen Methoden des Projektmanagements geben. Durch die kontinuierliche Anwendung des Gelernten konnten die Themen sehr gut verinnerlicht werden. Besonders die immer wiederkehrenden, sehr frei gestalteten Gruppenarbeiten haben mich als Teilnehmer stark gefordert – durch sie wurde ein realitätsnaher Bezug hergestellt und auf viele Fallstricke im täglichen Geschäft hingewiesen. Mit dem immer wiederkehrenden Verweis auf die Planungs- und Vorbereitungsphase wurden wir kontinuierlich auf die wohl größte Fehlerquelle im Projektmanagement aufmerksam gemacht. Im Gesamten ein Training das mich begeistert hat!”

Herr Florian Wegerhoff

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Der Kurs war sehr spannend, abwechslunsgreich, fordernd und unheimlich lehrreich. Praxis und Theorie wechselten sich ab. Besonders gefallen hat mir, dass an die Theorie nahtlos Planspiele und Fallbeispiele gebracht wurden, so das wir als Projektgruppe das gelernte sofort umsetzen konnten. Herr Michels hatte immer ein offenes Ohr. Sehr kompetent, überzeugend und mir wurde die Angst vor dem Präsentieren genommen. Ich bin eigentlich kein Mensch der gerne im Vordergrund steht. Jedoch habe ich hier gelernt das es gar nicht schlimm ist vor einem großen Publikum zu präsentieren. Ein unglaublich guter Kurs, den ich jederzeit weiterempfehlen kann. Es war nie langweillig und die Zeit ging so unheimlich schnell vorbei. Der Lernerfolg war imens. Vielen Dank für die tollen 2 Monate. “

Frau Carolin U.

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Herr Michels hat die göttliche Gabe auch langweilige Themen so spannend zu verpacken und so gut Lerninhalte zu vermitteln, dass ich mich in keiner Minute gelangweilt habe. Der Kurs war für mich einer der besten den ich je besucht habe. Vielen Dank”

Frau Ramona Fischer-Melzer

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Sehr geehrter Herr Michels, ich bin immer noch beeindruckt, von der riesigen Themenvielfalt und all den praktischen Übungen, Planspielen sowie Methoden die ich bei Ihnen in der Ausbildung zum Projektmanager kennen lernen dürfte. Ich selbst fühle mich sehr gut gewappnet für den Berufsalltag. Ein großes Lob für Ihr sehr wertvolles durchaus kritisches Feedback welches sehr viel mit uns gemacht hat. Eine Ausbildung die man nicht unterschätzen sollte! Es hat sich gelohnt, vielen Dank dafür! “

Frau Mareen Rosenberg

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Der Projektmanager Lehrgang von Herrn Michels hat mich sehr überzeugt.Besonders die Lernmethoden ohne Frontuntericht haben mir sehr gut gefallen. Ich werde Sie als Dozenten uneingeschränkt weiter empfehlen.”

Herr Tino Regener

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014

“Interessant wünschte mir mehr Methoden Auswertung und Analyse. Weniger rhetorik . In der Kursbeschreibung hinweise über Tage und Stunden Projektarbeit. An die IHK Klimaanlage einschalten. Verpflegung teilweise nich ausreichend ( Selters Kaffee) . Beispielprojekte aus dem realen Alltag mit Zahlenbeispielen.”

Herr Heiko Maretschek

Projektmanagement, IHK Potsdam

21.06.2014


“Vielen Dank für den sehr netten und wertvollen Kurs!”

Frau Gema Montaner Rios

Projektleiter, IHK Potsdam

27.02.2014

“Ich nehme aus dem großartigen Seminar viele neue Erkenntnisse, Anregungen und zahlreiche Tipps nicht nur zum Thema “Projektleitung” mit. Lieben Dank Ihnen Herr Michels und toi, toi, toi für Ihre weiteren Pläne!”

Frau Astrid Roggenbuck

Projektleiter, IHK Potsdam

27.02.2014


“Sehr gute Kenntnisse bzgl. Führung und Kommunikation. Tolle Anregungen für die Zukunft. Spaß vermittelt! “

Herr Michael Hartelt

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Hat mir sehr gut gefallen. Ich nehme neue Kenntnisse mit.”

Herr Andrew B.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Sehr interessanter Kurs, locker und kurzweilig umgesetzt. Alle Erwartungen bearbeitet. Etwas chaotische Organisation der ISL und unterschiedlich aussagen der Dozenten vom PRJ01 und PRJ02.”

Frau Tanja Mueller

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Sehr positiv, gut vermittelt. Danke”

Frau Ute R.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Rundum großartig!”

Frau Christina W.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Gute Anwendungsbeispiele, gute Erklärungen dazu, sehr kurzweilig, stark gemacht! Sehr aktuell, nicht veraltet, am Puls der Zeit!”

Frau Christina Moering

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Sehr Kompetent und strahlt positive Energie aus. Hat mir sehr gut gefallen!”

Herr Joel Zama

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014

“Weiterempfehlung!”

Frau Silke G.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

20.02.2014


“Super Kurs! Ich habe viel mitgenommen. Ihre ruhige und immer positive Art hat mir gut gefallen. Ich hatte zu keiner Zeit Angst, etwas falsch zu machen oder mich zu blamieren, sondern habe im Gegenteil tatsächlich Lust gehabt, immer mal wieder banale Fragen zu stellen. So muss Lernen aussehen! Auch ihre Struktur war gut, was ich gestern bei der Nachbereitung des Materials nochmal festgestellt habe. Ich fühle mich jetzt gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Weiter so! :-)

Frau Grit S.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“War sehr gut, informativ und entspannt. Danke für den guten Unterricht.”

Herr Ralf S.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Weiter so”

Frau Kati M.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Gut strukturiert, gutes Gefühl rüber gebracht, gutes Feedback ihrerseits, wäre schön wenn man noch zum Ende eine übersicht über das erlernte erhalten würde, gerne wieder…. Danke..”

Frau Natascha Ö.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Sachlicher Lehrgang. Tolle praktische Beispiele. Gute Vorbereitung auf die anstehende Projektarbeit. Hat mich sehr gefreut.”

Herr Matthias Lüthje

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Toller Kurs, tolle Praxisbeispiele, toller Dozent. Sehr ruhige, angenehme und vor allem lustige und offene Art und Weise – hier lernt man mit Freude und Motivation. Sie schaffen es wunderbar unterschiedlichste Menschen für ihren Kurs zu begeistern, zum Mitmachen zu bewegen und sie dazu zu bewegen, die Inhalte mitzunehmen. Immer weiter so…”

Herr Mario K.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Der Kurs war sehr strukturiert und ist verständlich durchgeführt worden. Die organisation durch ILS war leider zum Teil eher suboptimal, z.B. Verpflegung, arbeitsmaterialien”

Herr Stefan Warstatis

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Der Kurs war sehr interessant und informativ. Er war sehr gut strukturiert. Er ließ gute Vergleiche zur derzeitigen Projektarbeit zu, um diese anzupassen und zu verbessern.”

Frau Janet P.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Vielen Dank für einen hervorragenden Kurs und die vielen praktischen Übungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns in dem 2ten Seminar wiedersehen. Mit besten Grüßen und weiterhin viel Erfolg.”

Herr Dirk Willert

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“sehr überzeugend”

Herr Matti M.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Sehr aufschlussreich Theorie wurde gut mit Beispielen belegt, eigenes Projekt in Teams durchgespielt und präsentiert, fand ich sehr gut! Dozent ist super, redet frei, bringt Spass in die runde, ich habe gern zugehört!”

Frau Johanna S.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Dozent gut, struckturiert, sehr interesssant”

Herr Christoph Hergenhan

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Gut, Erwartungen erfüllt”

Herr Hans-Georg Vestner

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Sehr gut und inhaltlich gut dargestellt. Viele Beispiele die selbst in Gruppenarbeiten angewendet worden. “

Herr Alexander Justus

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“Sehr gute Inhaltsvermittlung mit passenden Beispielen aus der Realität. Von Beginn an eine prima Stimmung im Kurs, die sich bis zum Ende durchzieht. “

Frau Annette von Schwartz

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014

“es konnte im Kurs durch die Anleitung sehr schnell Vertrauen innerhalb der Kursteilnehmer gewonnen werden, auch mit Hrn. Michels. Fragen wurden offen gestellt, die Teilnehmer haben sich ohne Probleme zur Kritik gestellt, somit konnte man deutlich einen Lernfortschritt in der Vortragsweise erkennen. Interessant wären noch viele weitere Themen gewesen, aber das hätte den Rahmen dieses Seminars gesprengt. Sehr guter Dozent”

Frau Sabine H.

Projektmanagement, ILS / IHK Bremen

05.02.2014


“Vielen Dank und gleichzeitig Respekt für die Herausforderung, die sehr umfassenden Themenfelder des Projektmanagements sehr praxisnah zu vermitteln. Herr Michels hat mit seinen vielfältigen Methoden sehr eindrucksvoll bewiesen, dass man mit einer strukturierten Herangehensweise, völlig unabhängig von der Branche oder den unterschiedlichsten Projekten Erfolg planen kann. Herr Michels hat es darüber hinaus sehr gut verstanden, sowohl die Teilnehmer ohne jegliche Vorkenntnisse im Projektmanagement, als auch projekterfahrene Teilnehmer gleichermaßen zu begeistern. Wir sehen uns wieder!”

Herr Mike Bubner

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Ich habe einen Lehrgang von Herrn Michels von 09.2013-01.2014 besucht. Herr Michels hat mich von der 1. Stunde an als Dozent mit seiner ruhigen, kompetenten Art begeistert. Die Kursmethodik, Herangehensweise, Fallübungen etc. auf einem sehr hohen didaktischen Niveau. Sein schier unerschöpfliches betriebswirtschaftliches Verständnis; einfach fabelhaft. Mein Fazit: ich habe gelernt und dies mit Spass und Freude.”

Frau Danuta Schulze-Witczak

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Hallo Herr Michels, DANKE, dass ist ein klassisches Wort, drückt aber alles aus. Ihre Kompetenz war von der ersten bis zur letzten Unterrichtsstunde erlebbar und mit viel Spass haben sie uns die Themen des Projektmanagements vermittelt. Der Bogen ihres Seminares ist mit dem gestrigen Tag vollendet worden und ich muss Ihnen ein Kompliment machen: Sie sind ein Mehrwert in der Vermittlung von “Wissen”in meinem “reifen” Arbeitsprozess. Ich freue mich auf weitere Seminare…….”

Frau Chris Lemmé

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Herr Michels schafft es die Inhalte seines Kurses, klar und strukturiert zu transportieren, sodass diese beim Zuhörer ankommen und verstanden werden. Dabei ist er immer hilfsbereit und offen für Fragen und Anmerkungen aus dem Plenum. Seine lockere aber fokussierte Art bindet das Plenum schnell ein und ermutigt zur Beteiligung an den div. Übungen und Rollenspielen. Ein Dozent wie man ihn sich wünscht aber leider viel zu selten findet!”

Herr Jakob Lohsse

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Der Kurs IHK Projektmanager hat mir sehr gut gefallen. Das Zusammenspiel zwischen Praxis und Theorie der Eingeführten Themen hat der Herr Michels gut rübergebracht. Am Anfang des Kurses sagte Herr Michels machen sie sich keine Sorgen sie werden Methoden lernen. Und es hat ja auch gestimmt.”

Herr Adrien Yaho

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Ich wollte Ihnen nochmal für die tolle Weiterbildung herzlichen danken. Ich habe, dank Ihrer Methode, sehr viel gelernt und es hat auch Spaß gemacht.”

Frau Gema Montaner Rios

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Herr Michels ist ein sehr kompetenter Dozent, der es schafft, Wissen mit viel Spaß zu vermitteln. Im Kurs konnte ich neue, wichtige Kenntnisse für meine Arbeit als Projektmanagerin erwerben. Vielen Dank!”

Frau Ann-Katrin Frank

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Mein Fazit von 80 Stunden Projektmanagement bei Herrn Benjamin Michels: „Authentisch, überzeugend und überraschend bis zum Schluss!“ “

Frau Astrid Roggenbuck

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

&##8220;Für das, dass Ich im September absolut keine Ahnung von Projekten und den zusammenhängenden Themen hatte, fühle Ich mich mittlerweile “gut” aufgestellt und traue mir auch kleinere Aufgaben und Zuarbeiten in betrieblichen Projekten zu. Ihre Arbeit als Dozent hat mich jedes Mal aufs neue begeistert, dass Sie auf Leute wie mich und aber auch auf Leute, die schon Jahre lang im PM arbeiten, eingegangen sind :-)

Herr Konstantin B.

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Ein Kurs, bei dem man wirklich etwas lernt. Durch Gruppenübungen in jeder Kursstunde wurden die einzelnen Phasen und Methoden des Projektmanagements von den Teilnehmern durchlebt und angewendet. Auch das Modul „Sozialkompetenzen“ wurde durch Rollenspiele und ebenfalls durch Übungen in Gruppen praktisch untermauert. Dank der ruhigen und entspannten Art von Benjamin Michels, sein didaktisches Geschick und nicht zuletzt seine enorme Kompetenz sind wir alle glücklich und mit einem großen Wissensschatz aus dem Kurs gegangen. Und: Wir hatten eine sehr intensive, schöne Zeit mit viel Spaß. Danke!”

Frau Claudia Hunold

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Ich danke Ihnen sehr für Ihren – nahezu perfekt strukturierten Kurs Projektmanagement an der IHK Potsdam. Dieser Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen, ich schätze ihn auf 60:40, hat auf mich sehr nachdrücklich eingewirkt. So ausgestattet- mit dem Instrumentarium des Projektmanagers- werde ich dieses Wissen gut verwerten können. Gerade in der Kreativwirtschaft ist es wichtig geworden, mit einem gut strukturierten Projekt auf dem Marktplatz der Kunst zu erscheinen. Dieses schöne Gefühl haben Sie in mir geweckt. Dafür mein Dank und mein Geld. Carsten Tarrach”

Herr Carsten Tarrach

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014

“Hallo Herr Michels, ersteinmal möchte ich mich sehr für das tolle Seminar bedanken. Es war nicht nur überaus lehrreich, sondern auch extrem motivierend für mich. Warum motivierend ? Ich habe gelernt, dass ich mit diversen Problemen einfacher fertig werden kann als bisher, dass sich Herausforderungen besser bewältigen lassen als ich dachte und vor allem, dass ich persönlich über meine Grenzen hinaus gehen kann. Nach der Abschlussprüfung habe ich erwähnt, dass mir firmenintern bestätigt wurde, dass ich viel strukturierter arbeite und meine Projekte wesentlich sauberer über die Bühne laufen. Was ich nicht gedacht hätte, auch privat wurde mir gesagt, ich sei nicht mehr so selbstkritisch sei und ich würde vieles gelassener angehen. Das man dies in so kurzer Zeit vermittelt bekommen hat, hätte ich nicht erwartet. Etwas negativ fällt auf, dass man in einer so großen Gruppe schwer auf jeden Einzelnen persönlich eingehen kann. Eventuell sollte man überlegen die Gruppengröße zu minimieren um einen noch besseren Lerneffekt zu erzielen und jeden persönlich zu erreichen. Großartig fand ich persönlich auch, dass man neue Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Persönlichkeiten kennen gelernt hat. Die Teambildungen und die Gruppenarbeiten haben sehr geholfen sich schnell zu integrieren und von dem Erfahrungsschatz jedes Mitglieds zu profitieren. Würde der Projektleiter nicht nur im Block angeboten werden, würde ich mich sehr freuen dieses bei Ihnen zu belegen. Ansonsten freue ich mich auf das geplante Treffen und wünsche Ihnen für alles Weitere viel Erfolg!”

Frau Sarah Schöngarth

Projektmanagement, IHK Potsdam

08.01.2014


“Ich bin zufrieden mit dem Kurs, habe mich nicht gelangweilt und werde Dinge hieraus für mich und meine Arbeit mitnehmen. Die Erwartungen wurden übertroffen. Danke und weiterhin viel Erfolg. “

Herr Sebastian Ehrhorn

Inhouse Führungskräftetraining

26.11.2013

“Ich empfand den Kurs als sehr informativ (die Rollenspiele haben sogar spaß gemacht). Es waren auch gute Praxisbezüge dabei.”

Herr Daniel Jeschke

Inhouse Führungskräftetraining

26.11.2013

“Sehr informativ!!”

Herr Enrico Rinck

Inhouse Führungskräftetraining

26.11.2013

“ein sehr informativer Kurs, wo ich viel mitnehmen werde.”

Herr Torsten Nickel

Inhouse Führungskräftetraining

26.11.2013

“Die Stunden waren 4 Sterne wert”

Herr Oliver K.

Inhouse Führungskräftetraining

26.11.2013

“Interessanter Kurs, mit dem man in Zukunft arbeiten kann. Ich kann nichts negatives sagen.”

Herr Marian Mahlke

Inhouse Führungskräftetraining

26.11.2013


“Sehr informativ. Da er selber selbstständig ist, kann er sehr gut erklären. Er gibt Tips und informiert noch mal umfassend.”

Frau Christina Heiser

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Super, sehr gute Erklärung und Führung beim Unterricht. “

Herr Marcin Reinhard-Baczyk

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Sehr informativ, schade dass wir Sie nur für zwei Tage hatten.”

Frau Johanna

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Gut, qualifiziert, ok pretend.”

Herr Michael Mailer

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Klar strukturiert, informativ, qualifiziert. Hat die Affenbande gut Im Griff.”

Herr Robert Jordan

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Ein sehr guter Dozent , der sowohl durch Kompetenz wie auch eine gute Didaktik überzeugt.”

Herr Marc Ihlow

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Der heutige Tag war Perfect!!!”

Herr Natalja Hein

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Sehr positiv! Ich habe heute mehr gelernt, als in den vergangenen drei Wochen zusammen. Freue mich darauf, morgen noch mehr zu lernen.”

Frau Berit Schneemann

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Kompetente, praxisorientierte arbeitsweise. Aufmerksames eingehen auf jeden der teilnehmer.”

Herr Thorsten Bartz

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Es hat mir heute sehr gut gefallen, da für mich relevante Informationen gut verständlich erklärt worden sind.”

Frau Lina Menzel

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013

“Sie hätten am besten von Anfang an im Kurs bei uns sein sollen. Schade das Sie uns erst zum Ende (letzten 2 tage) unterrichten. Schade! Schade!”

Herr Abdullah Thib

Existenzgründung am BWK Kreuzberg GmbH

29.10.2013


“Sehr ausführlich wurde auch viel Zeit für die Fragen genommen. Und gute informative Antworten gegeben.”

Frau Guerre Y.

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Ich fand es sehr aufsschlussreich.danke für die ganzen Infos((((-:”

Frau Berna O.

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Sehr ausführlich & freundlich.”

Frau Arzu Aydin

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Thank you for the Seminar. Very useful Information”

Frau Noorjahan Patel

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Es hat mir gut gefallen. Gute Infos für die Gründung von Unternehmen.”

Frau Valentina Salcedo

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Sehr gute Tipps und Zusammenfassung.”

Herr Carlos A.

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Sehr inspirierend. Vereinfacht Kompliziertes. Macht Lust auf Gründung.”

Frau Margret Eckardt

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“”

Frau Katharina Specht

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“”

Frau Shanshan Dang

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Ich war mit dem Seminar sehr zufrieden.”

Frau Joanna G.

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013

“Alles bestens.”

Frau Mira Dombek

deGUT Gründermesse – Migranten gründen in Berlin

26.10.2013